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Gebogene Profile für Führerhäuser

Gebogene Profile aus Aluminium und Stahl werden als tragende Konstruktionselemente in Maschinen mit Führerhaus eingesetzt.

Wir sind spezialisiert auf das Biegen und Rollbiegen von Stahl- und Aluminiumprofilen für den Bau von Führerhäusern für Industriemaschinen wie Traktoren, Erdbewegungsmaschinen, Seilbahnen und Elektroautos.

Seit mehr als dreißig Jahren arbeiten wir mit internationalen Herstellern von Landwirtschafts- und Industriemaschinen zusammen, die Tecnocurve aufgrund unserer Effizienz und Präzision beim Biegen und Bearbeiten von Metallprofilen gewählt haben.

Unsere zertifizierungen

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ist unabdingbar, um für unsere Kunden hochwertige Unternehmensleistungen zu garantieren und dauerhaft aufrechtzuerhalten.

 

Tecnocurve ist CSQ-qualitätszertifiziert nach ISO 9001. Seit 2020 sind die Produktionsprozesse gemäß UNI EN 1090 validiert.

Entdecken Sie unsere 4 Spezialprofile

Wenn die Zeit knapp ist, keine Spezialwerkzeuge verwendet oder Projekte mit kleinen Stückzahlen realisiert werden sollen, sind unsere vier Spezialprofile für Fahrzeugkabinen die ideale Lösung. Diese Profile werden aus verschiedenen Metalllegierungen hergestellt und sind sowohl mit Falz für das Fensterglas als auch mit Falz für die Kabinentür versehen. Die Profile sind stets lagerhaltig, so dass es keine Verzögerungen durch Beschaffungszeiten gibt.

 

Dank dieser 4 speziellen Metallprofile können wir eine noch kostengünstigere Bearbeitung anbieten. Denn der Kunde muss die Bearbeitungswerkzeuge nicht erst entwerfen und herstellen lassen.

Industrielle Anwendung und Vorteile von Metallprofilen:

Gebogene Aluminium- und Stahlprofile werden hauptsächlich für den Bau von geschlossenen oder halbgeschlossenen Fahrzeugkabinen verwendet. Die Kabinen haben zwei Funktionen:

 

  1. Gewährleistung der Sicherheit des Maschinenführers
  2. Erhöhung des Bedienerkomforts (geschlossene Kabinen können mit Klimaanlagen und Heizungen ausgestattet werden)

 

Die Profile werden nach technischen Zeichnungsvorgaben kaltumgeformt. Sie werden normalerweise für den Bau der Seitenwände von Führerhäusern verwendet, können aber auch in anderen Bereichen eingesetzt werden (Etikettiermaschinen, Fahrgeschäfte)

Bei diesen Profilen dient der Profilfalz gleichzeitig als Kabinentürfalz, was zwei Vorteile hat:

  • Einsparung von Produktionszeit und -kosten
  • Verbesserte Ästhetik
  • Unsere gebogenen Profile werden zur Konstruktion von
  • Führerhäusern für folgende Maschinen verwendet:
  • Landwirtschaftliche Traktoren
  • Erdbewegungsmaschinen
  • Gabelstapler
  • Kehrmaschinen
  • Elektroautos
  • Seilbahnen

Technische Merkmale der Profile

Unsere gebogenen Spezialprofile haben die folgenden technischen Eigenschaften:

CAB1

Legierung: S275 J2

Streckgrenze (Reh): 335 N/mm2

Zugfestigkeit (Rm): 455 N/mm2

Gewicht: 4,35 kg/m

CAB2

Legierung: S420 MC

Streckgrenze (Reh): 473 N/mm2

Zugfestigkeit (Rm): 551 N/mm2

Gewicht: 5,56 kg/m

CAB3

Legierung: S275 JR

Streckgrenze (Reh): 315 N/mm2

Zugfestigkeit (Rm): 462 N/mm2

Gewicht: 6,75 kg/m

CAB4

Legierung: S235 C

Streckgrenze (Reh): 285 N/mm2

Zugfestigkeit (Rm): 430 N/mm2

Gewicht: 4,27 kg/m

Laserschneiden und Biegen mittels Matrizen mit festem Radius an einem Stahlprofil.
Laserschneiden und Biegen mittels Matrizen mit festem Radius an einem Stahlprofil.
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Metalllegierungen

Gebogene Kabinenprofile können aus Aluminium oder Stahl hergestellt werden.

Gebogenes Stahlprofil

Der Hauptgrund für die Verwendung von gebogenen Stahlprofilen für die Kabinenkonstruktion ist ihre hohe Festigkeit, die dem Fahrer maximale Sicherheit bietet. Die Stahlkabine wird spezifischen ROPS- und FOPS-Tests unterzogen.

Gebogenes Aluminiumprofil

Die Verwendung von gebogenen Aluminiumprofilen empfiehlt sich bei Maschinen mit großen Kabinen. Aluminium ist ein Leichtmetall, dessen Verwendung dazu beiträgt, das Gesamtgewicht der Maschine gering zu halten. In einigen Fällen kann eine besondere geometrische Form der Kabine die Verwendung von Aluminium anstelle von Stahl erforderlich machen.

Bearbeitungstechniken

Je nach Art der Kabine kann die Herstellung von Profilen von Kabinenfahrzeuge spezifische Bearbeitungsvorgänge erfordern, für die unterschiedliche Werkzeuge notwendig sind.

Biegen und Rollbiegen

Die Verwendung von gebogenen Profilen bei der Kabinenkonstruktion hat einen zweifachen Vorteil:

  • Einen praktischen Vorteil, da die Profile bereits ausgerüstet sind für das Einsetzen von Türen und Fenstern
  • Einen ästhetischen Vorteil, da durch Biege- und Rollbiegetechniken mit festem oder variablem mittlerem Biegeradius besondere, unkonventionelle geometrische Formen entwickelt werden können.

Mit unseren hochmodernen Biegemaschinen sind wir in der Lage, gebogene Profile mit festem oder variablem mittlerem Radius herzustellen.

Laserschneiden und Biegen

Die Verwendung des Rohrlasers vor dem Biegen des Profils ermöglicht es, Löcher, Schrägschnitte an den Enden, Langlöcher, Markierungen oder Mikrogravuren auf dem Profil anzubringen. Das Laserschneiden vor dem Biegen (oder Rollbiegen) bietet gleichzeitig zwei Vorteile:

  • eine höhere Präzision bei der Profilbearbeitung
  • einen wirtschaftlichen Vorteil aufgrund der Verringerung von:
    • Kosten und Zeitaufwand für zusätzliche Bearbeitungswerkzeuge
    • Ausführbarkeit von Bearbeitungen, die mit Bearbeitungszentren nicht möglich sind

Biegen und Fräsen

Bisweilen kann es erforderlich sein, das Profil in der Nähe des gebogenen Teils speziellen Bearbeitungsverfahren zu unterziehen. Für diese Profilbearbeitungen setzen wir unser innovatives, numerisch gesteuertes (CNC-) Bearbeitungszentrum ein.

 

Dies betrifft vor allem folgende Bearbeitungsverfahren:

  • Fräsen
  • Bohren
  • Beschneiden
  • Anfasen